KomKlimA
Technologie-Katalog – innovative Energie- und Mobilitätstechnologien für den kommunalen Klimaschutz
Bei einer konventionellen Verbrennung wird der Brennstoff oxidiert und die Abwärme der Verbrennungsreaktion verwertet. In einer Brennstoffzelle findet formal dieselbe Oxidationsreaktion statt, allerdings wird die elektrochemische Reaktionsenergie direkt genutzt. Dadurch wird nicht die im Brennstoff gebundene chemische Energie über den Umweg Wärme in elektrische Energie umgewandelt, sondern direkt aus chemischer Energie elektrische gewonnen, welche zum Antrieb eines Elektromotors in einem Fahrzeug verwendet werden kann. Als Brennstoff kommen hierfür u.A. Wasserstoff, Methan, Methanol und Kohlenmonoxid in Frage, die in Druckbehältern im Fahrzeug mittransportiert werden können.
Technologie-Charakterisierung
Energieinput: Sonstige biogene Brenn- und Treibstoffe, Solare Einstrahlung, Elektrische Energie, Fossile Brenn- und Treibstoffe
Energieoutput:
Anwendungsbereiche: Personenindividualverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr, Öffentlicher Personenfernverkehr, Gemeindeflotten und Werksverkehr, Güternahverkehr (bis 50km), Güterregionalverkehr (50 bis 150km), Güterfernverkehr (über 150km)
Umsetzungsverantwortung: Einzelpersonen in der Bevölkerung, Gewerbebetriebe, Verkehrsbetriebe
Einflussbereiche: Betriebe, Übergeordnete Entscheidungsträger (Infrastruktur)
Bewertungs-Details
Derzeitiger Entwicklungsstand | |
Derzeitige Marktdurchdringung | |
Erzielbare Energieeffizienz | |
Reduktion Treibhausgasemissionen | |
Erneuerbarer Anteil des notwendigen Energieinputs im Betrieb | |
Technologieakzeptanz in der Bevölkerung | |
Möglichkeit zur BürgerInnenbeteiligung | |
Einfluss auf die regionale Identität | |
Potential des wirtschaftlichen Nutzens | |
Beschäftigungseffekte, lokaler Anteil |
Projekte
Noch keine bekannt.