Citylogistiksysteme

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Innovation
Umwelt
Wirtschaft

Innerstädtische Transportlogistik ist oftmals mit zweierlei Ärgernissen verbunden. Einerseits sind die Transportfahrzeuge für längere Strecken oder größere Mengen oft zu sperrig für schmale Innenstädte. Andererseits führt das erhöhte Verkehrsaufkommen zu weiteren Logistikproblemen. Ein ausgeklügeltes Citylogistiksystem kann von einem vollautomatischen, schienengebundenen System bis hin zu an die Zulieferungsmenge größenangepasste Transportfahrzeuge, die von Logistikterminals aus arbeiten, reichen.


Die Technologie ist besonders gut geeignet für:


Technologie-Charakterisierung

Energieinput: Sonstige biogene Brenn- und Treibstoffe, Elektrische Energie, Fossile Brenn- und Treibstoffe

Energieoutput:

Anwendungsbereiche: Güternahverkehr (bis 50km), Güterregionalverkehr (50 bis 150km), Gemeinschaftsnutzung (z.B.: 3 Haushalte), Nutzung in gesamter Gemeinde, Regionale Nutzung

Umsetzungsverantwortung: Gemeindeverwaltung, Planungsbüro, Gewerbebetriebe

Einflussbereiche: Gemeinde, Betriebe, Übergeordnete Entscheidungsträger (Infrastruktur)


Bewertungs-Details

Derzeitiger Entwicklungsstand
Derzeitige Marktdurchdringung
Erzielbare Energieeffizienz
Reduktion Treibhausgasemissionen
Erneuerbarer Anteil des notwendigen Energieinputs im Betrieb
Technologieakzeptanz in der Bevölkerung
Möglichkeit zur BürgerInnenbeteiligung
Einfluss auf die regionale Identität
Potential des wirtschaftlichen Nutzens
Beschäftigungseffekte, lokaler Anteil
Vollständige Bewertung

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