Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

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Innovation
Umwelt
Wirtschaft

Standorte von Tankstellen für fossile Kraftstoffe orientieren sich aufgrund der Rahmenbedingungen an den Verkehrswegen ihrer KundInnen. Für die Elektromobilität sind jedoch eher die Abstellplätze der Fahrzeuge interessant, da längere "Betankungszeiten" notwendig sind. Eine solche Infrastruktur existiert erst in wenigen Bereichen (besonders interessant sind der Parkplatz zuhause, am Arbeitsplatz, vor Freizeiteinrichtungen und Einkaufszentren). Für weitere Fahrdistanzen wird es allerdings notwendig sein, bestehende Tankstellen zu "elektrifizieren" und diese mit Schnelllade- oder Batteriewechselsystemen auszustatten.


Die Technologie ist besonders gut geeignet für:


Technologie-Charakterisierung

Energieinput: Elektrische Energie

Energieoutput: Elektrische Energie

Anwendungsbereiche: Wohngebäude, Dienstleistungssektor, Tourismus und Freizeit, Energieversorgungsunternehmen, Personenindividualverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr, Gemeindeflotten und Werksverkehr, Güternahverkehr (bis 50km), Güterregionalverkehr (50 bis 150km), Gemeinschaftsnutzung (z.B.: 3 Haushalte), Nutzung in gesamter Gemeinde, Regionale Nutzung

Umsetzungsverantwortung: Gemeindeverwaltung, Planungsbüro, BürgerInnenorganisationen, Gewerbebetriebe, Verkehrsbetriebe, Energieversorgungsunternehmen

Einflussbereiche: Gemeinde, Betriebe, Haushalte, Übergeordnete Entscheidungsträger (Infrastruktur)


Bewertungs-Details

Derzeitiger Entwicklungsstand
Derzeitige Marktdurchdringung
Erzielbare Energieeffizienz
Reduktion Treibhausgasemissionen
Erneuerbarer Anteil des notwendigen Energieinputs im Betrieb
Technologieakzeptanz in der Bevölkerung
Möglichkeit zur BürgerInnenbeteiligung
Einfluss auf die regionale Identität
Potential des wirtschaftlichen Nutzens
Beschäftigungseffekte, lokaler Anteil
Vollständige Bewertung

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